top of page

Sloppy Joe - Hackfleisch Burger!

Aktualisiert: 21. Jan.

Dieser amerikanische Klassiker verspricht eine einfache aber außergewöhnliche schmackhafte Variante eines Hackfleisch Burgers.


(Werbung - unterstützt durch Produktplatzierung!)


Zutaten für 4xPortionen:

600g Rinderhack

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Belieben


Für die Hackmischung:

1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt

2 Knoblauchzehen, fein gehackt


150ml Rotwein

Optional Chili Sauce

500g passierte Tomaten

Optional Rinderbrühe

 

200g geriebener Gouda


Für die Burger:

4x Burger- oder Sandwich Brötchen

Zubehör:

Gusseiserne Grillpfanne


Der Sloppy Joe hat seinen Ursprung aus den USA, wo er in den 50er Jahren als preiswertes und einfaches Gericht bekannt wurde.

Vorbereitung

1. Gebe das Rinderhack in eine Schüssel, Gewürze hinzufügen und alles kräftig durchmischen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.

 

2. Regel den Gasgrill auf 200C direkte Hitze ein, stelle die gusseiserne Pfanne über die direkte Hitze und heize sie für 15 Minuten auf.



Zubereitung


3. Gebe etwas Speiseöl in die Grillpfanne und schwitze Zwiebel sowie Knoblauch für 6-8 Minuten an. Anschließend gibst du das Rinderhack dazu und bräts es für 10 Minuten an. Wenn du auf die extra scharfe Note stehst, kannnst du gerne zum Rinderhack noch etwas Hot bzw Chilisauce geben. Lösche alles mit dem Rotwein ab und lass ihn für 10 Minuten einreduzieren.



4. Regel die Temperatur im Grill auf niedrige direkte 130-140C herunter, gieße die passiertem Tomaten in die Pfanne und rühre alle kräftig um. Für mindestens eine Stunde bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.


Überprüfe alle 20 Minuten die Hackmischung in der Pfanne. Sollte die Mischung zu trocken werden, gibst du bei Bedarf 100ml Rinderbrühe dazu.

5. Nach mindestens einer Stunde streust du den Käse in die Mischung und rührst ihn sanft ein. Schneide die Burger Brötchen auf und röste die Innenseiten kurz für etwa 1 Minute über der direkten Hitze an.


Für den Käse bietet sich Gouda oder Cheddar an. Wenn du überhaupt nicht auf Käse stehst, lässt du ihn einfach weg!

6. Finale! Gebe eine ordentliche Portion der Hackfleischmischung auf die Unterseite des Burgers, garniere sie mit ein paar Jalapeos und raspel etwas Parmesan darüber. Oberseite raufpacken und genießen. Guten Appetit!


Fazit & Tipp

Ein richtig leckerer Burger muss nicht immer aus einem gepressten Fleischpatty bestehen. Die Variante des Sloppy Joe mit einer Art Bolognese-Hackmischung dauert in der Zubereitung natürlich etwas länger, das Ergebnis ist aber absolut lohnenswert.


Mein Video zu diesem Rezept und der kompletten Zubereitung auf dem Napoleon Phantom 500 kannst du dir HIER auf TikTok anschauen!




Comments


bottom of page