top of page

Schweine Karree mit Kräutern und Orangensauce

Aktualisiert: 28. Dez. 2022

Richtig zubereitet ist das Karree vom Schwein ganz besonders zart und saftig!


Für 4xPersonen benötigt ihr :

1xSchweine Karree ca 1-1,5kgs (vom Duroc oder Iberico Schwein)

Ein paar Zweige Rosmarin

4-5xKnoblauchzehen

Etwas Olivenöl


Equipment :

Einen Kugel- bzw Keramikgrill, Smoker oder Pelletgrill


Für die Sauce

1xOrange

2xEL Senf

2xEL Ahornsirup

2xEL Ketchup

Einen Kochtopf



“Durch das langsame Garen im Smoker wird das Fleisch ganz besonders zart und lecker und bekommt dazu eine schöne dunkle Farbe“

Vorbereitung

Wir entfernen die Rosmarin Zweige vom Ast und hacken sie mit einem Küchenmesser klein. Den Knoblauch hacken wir ebenfalls klein oder geben ihn durch eine Knoblauchpresse. Das Ganze vermischen wir mit 2-3EL Olivenöl zu einer Paste und geben sie auf das Schweinekarree.



Zubereitung

Wir stellen den Grill auf 110C indirekte Hitze ein und legen bei einem Kugelgrill einen Holzchunk auf die Glut.


Das Fleisch geben wir in den indirekten Bereich und smoken es für ca. 1,5-2h auf eine KT von max. 60C. Bei dieser Kerntemperatur ist das Fleisch noch leicht rose und bleibt wunderbar zart und saftig.


In der Zwischenzeit bereiten wir die Sauce vor. Dafür geben wir alle Zutaten in einen Kochtopf, die Orange dazu aufschneiden und den Saft komplett dazugeben. Die Zutaten kochen wir kurz auf und lassen sie für 10min auf kleiner Stufe köcheln, dabei ab und zu umrühren.


Sobald das Karree die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, nehmen wir es runter und lassen es 10min ruhen. Dann zwischen den Knochen anschneiden, die Sauce über das Fleisch geben, gfls mit Salat und/oder Brot anrichten und genießen. Lasst es euch schmecken!




Fazit

Durch die sog. LownSlow Methode (lange und langsame Zubereitung) im Smoker bleibt das Karree ganz besonders zart und saftig, bekommt eine tolle Farbe und durch den Rauch eine leichtes BBQ Aroma. Durch die Kräutern erfrischen wir das Fleisch und die süsse Orangensauce rundet alles perfekt ab. Probierts unbedingt mal aus!


bottom of page