top of page

Kaffee Gewürzpaste

Der perfekte Begleiter zu Rindfleisch


Was braucht ihr für das Rezept:

100g Espressobohnen

100g grobes Meersalz

180g Rohrzucker

50g Paprikapulver


250ml Olivenöl


Optional : 2xZehen Knoblauch


Einen Mörser oder eine Küchenmaschine



“Eine Gewürzpaste bzw der sogenannte "Wet-Rub" ist eine Mischung aus Trocken Rub und Marinade. Es gibt dem Fleisch eine unterstützende Geschmacksnote, muss aber nicht stundenlang mariniert werden“


Vorbereitung

Wir geben die Espressobohnen in den Mörser und mörsern sie bis eine grobe Mischung entsteht. Mörsert nicht so lange, bis ihr Kaffeepulver habt. Die Paste zielt darauf ab, etwas gröber zu sein.


Die Espressobohnen geben wir in eine Schale oder ein Glas, dazu kommt das Salz, Rohrzucker und Paprikapulver. Wenn ihr Knoblauch Fans seid, passen zwei bis drei Zehen (grob kleingehackt) sehr gut als kleiner Bestandteil.


Die Mischung wird mit ca 250ml Olivenöl aufgefüllt und verrührt, sodass sich eine dickflüssige Paste ergibt.



Zubereitung

Ihr gebt die Paste mit einem Esslöffel auf das Fleisch und massiert sie mit den Händen von beiden Seiten entspannt ins Fleisch.


Das Fleisch könnt ihr nun noch kurz ziehen lassen, kann aber auch sofort gegrillt werden.



Fazit

Vorsicht Suchtfaktor!! Anfangs war ich auch skeptisch, ob Kaffee wirklich zu Fleisch passt. Nach dem ersten Versuch wusste ich sofort, dass es keine bessere Kombi gibt.


Die Kaffee Paste gibt dem Fleisch eine unterstützende süßliche feine Note, die perfekt mit dem intensiven Eigengeschmack des Rindfleisch kombiniert.


Die Kaffee Gewürzpaste passt perfekt zu Rind, insbesondere zu den Side Cuts wie Flank, Skirt, Hanging Tender oder Flat Iron. Ich habe sogar schon ein Brisket damit zubereitet. Von den Ergebnisse waren wir immer mega begeistert und nutzen die Kaffeepaste regelmäßig.


Zu dieser Kaffee Gewürzpaste gibt es zahlreiche Videos auf meinem TikTok Kanal, nachstehend findet ihr eine kleine Auswahl : Bavette Steak, Brisket vom Kugelgrill, Skirt Steak, Flank Steak







Commentaires


bottom of page