top of page

Gesmokte Pulled Beef Burger

Aktualisiert: 28. Dez. 2022

Pulled Pork kennt jeder! Dieser gesmokte Pulled Beef Burger klettert in der Geschmacksintensität allerdings noch ein paar Stufen höher!


Was braucht ihr für das Rezept :

Einen 3-4kgs schweren Rindernacken am Stück (mind. 2kgs / pro Person ca 500g)

Je 2xEL Salz, Pfeffer und Paprikapulver


Für die Burger :

Burger Buns

Chimichurri (Zum Rezept)

5-6x Rote Zwiebeln

Eine Flasche Ahornsirup

Etwas Butter



“Pulled Beef ist mehr als eine Alternative zu Pulled Pork.“

Vorbereitung

Wir mischen Salz, Pfeffer und das Paprikapulver zusammen und würzen das Fleisch damit ausgiebig ein. Optional könnt ihr das Fleisch vorab noch etwas einölen oder dünn mit Senf bestreichen, damit die Würzmischung besser haftet.


Zubereitung

Wir regeln den Grill (z.B. Kugel- oder Keramikgrill) auf ca. 100-120C indirekte Hitze ein und legen das Nackenstück in den indirekten Bereich des Grills. Stellt unter das Fleisch bzw unter das Grillrost eine Schale z.B. die Koncis von Ikea und füllt diese halb voll mit warmen Wasser. Dadurch bekommen wir eine höhere Luftfeuchtigkeit im Grill, was dem Fleisch zugute kommt. Außerdem fängt die Schale das Fett des Rindernackens auf.


Zum Smoken empfehle ich den Einsatz von faustgroßen Chunks, die ihr direkt auf die Holzkohle oder die Briketts legt. Im Gegensatz zu Räucher Chips können wir mit Chunks über einen Zeitraum von mindestens 1-2h smoken und müssen nicht ständig nachlegen. Es reicht, wenn ein Chunk auf der Kohle liegt. Alle 60-90min legen wir wieder einen Chunk nach. Wir smoken langsam für vorerst 4-5h Stunden. Beim Smoken kommt es weniger auf eine exakte Zeit an, hier ist das Ziel, dass sich eine schöne dunkle Kruste, die sogenannte "Bark" auf dem Fleisch gebildet hat. Schaut einfach mal ab 3h alle 30min kurz nach. Sobald die Kruste schön dunkel ist, nehmen wir das Stück vom Grill. Die Kerntemperatur sollte dann bei ca. 75C liegen.


Im Bereich von ca 75C Kerntemperatur setzt nun die sogenannte Plateauphase ein, in der die Kerntemperatur über Stunden nicht mehr ansteigt. Um diese Phase zu umgehen, wickeln wir das Fleisch eng mit Butcher Paper oder Alufolie ein. Ich empfehle hier ganz klar Butcher Paper, da durch das Alu die schöne Kruste etwas aufweicht. Das lässt sich aber auch kombinieren. In diesem Rezept habe ich erst Butcher Paper genommen und das Paket anschließend nochmal mit Alufolie umwickelt. Das Fleisch kommt jetzt wieder auf den Grill. Wir erhöhen die Temperatur auf ca. 130-140C und platzieren ein Thermometerfühler im Fleisch. Bei einer KT von 95C nehmen wir das Fleisch vom Grill und lassen es z.B in einer Kühlbox oder einfach eingewickelt in ein Handtuch für 60-90min ruhen. In dieser Zeit entspannt sich das Fleisch und verteilt sich der Fleischsaft. Dann mit zwei Gabeln oder den Händen langsam zerpullen.


Ihr könnt das Pulled Beef nun einfach so z.B. mit Zugabe von BBQ Sauce essen oder daraus leckere Burger bauen. Dafür schneiden wir die Buns auf, bestreichen sie mit etwas Butter und rösten sie für 30sek in einer heissen Pfanne oder auf dem Grill an.

Die roten Zwiebeln schneiden wir in 1cm dicke Streifen und schwitzen sie in einer heissen Pfanne für 5min an, anschließend geben wir 100ml Ahornsirup dazu und lassen das Ganze für weitere 10min karamellisieren.

Abschließend bestreichen wir die Buns mit Chimichurri und belegen Sie mit den Zwiebeln und dem Fleisch und geben ausgiebig BBQ Sauce darüber.


Fazit

Ich bin großer Fan von Burgern mit der sog. „Pulled“ Variante. Nach zahlreichen Pulled Pork Burgern war es an die Pulled Beef Variante zu testen. Das Ergebnis war überragend, insbesondere die Kombi des intensiven Rindfleisch mit Chimichurri ist nahezu unschlagbar. Probierts unbedingt mal aus!


Mein Video zu diesem Rezept könnt ihr euch HIER auf Tiktok anschauen!


Hinweis : Gelegentlich nutze ich in meinen Beiträgen sogenannte Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. bei Amazon), erhalte ich eine kleine Provision, d.h. Du supportest mich und meine Arbeit damit etwas. Für Dich als Käufer entstehen dadurch keine Nachteile!






Комментарии


bottom of page