top of page

Geschmorte Ochsenbäckchen aus dem Dutch Oven

Diese butterzarten Ochsenbäckchen werden nicht nur deinen Grill, sondern insbesondere deinen Gaumen zum Glühen bringen!


(Werbung - unterstützt durch Produktplatzierung und Affiliate Links!)


Zutaten für 4 Portionen:

4 Ochsenbäckchen, küchenfertig pariert, z.B. von John Stone, die bekommst du z.B. HIER online mit der perfekten Qualität von Albersfood


Für die Gewürze:

Je 1 EL Salz & Pfeffer


Für das Gemüse:

1 Bund Lauchzwiebeln, in dünne Ringe geschnitten

3 Möhren, in dünnen Scheiben geschnitten

1 rote Paprika, gewürfelt

3 Knoblauchzehen, fein gehackt


Zum Schmoren:

1 Tube Tomatenmark

750ml Rotwein

500 ml Rinderbrühe

Frische Kräuter, (z.B. Rosmarin und Thymian), je 2-3 Zweige

Für das Zubehör:

Dutch Oven


Ochsenbäckchen sind bekannt für ihr intensiv marmoriertes Fleisch und ihren reichen, tiefen Geschmack, ein besonderer Leckerbissen in der gehobenen Küche; sie zeichnen sich durch ihr zartes, gelatinöses Gewebe aus, das, wenn es langsam und sorgfältig geschmort wird, zu einer außergewöhnlich weichen und geschmeidigen Textur führt, die fast schmelzend wirkt und somit ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bietet.

Vorbereitung


1. Wir starten mit den Ochsenbäckchen, am besten orderst du dir küchenfertig parierte, so ersparst du dir das ziemlich aufwendige Parieren der Haut. Richtig gute Ochsenbäckchen bekommst du HIER bei Albersfood. Die Ochsenbäckchen dezent mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Grillrost bei etwa 250C direkter Hitze für etwa 10 Minuten anrösten, dabei alle 2-3 Minuten wenden, bis sie eine dunkle Kruste bekommen haben. Gib die Ochsenbäckchen nun auf einen Teller oder Küchenform und stelle sie kurz Beiseite.

 


Zubereitung


2. Regel den Gasgrill auf 150C direkte Hitze runter und lasse den Dutch Oven für 15 Minuten aufheizen. Gib etwas Speiseöl in den Dutch Oven und lasse das Gemüse für 10 Minuten anschwitzen. Danach das Tomatenmark und den Rotwein dazugeben, ordentlich verrühren und weitere 10 Minuten einreduzieren lassen


Die Zubereitung von Ochsenbäckchen im Dutch Oven ermöglicht eine vielseitige Geschmacksgestaltung, da man neben dem klassischen Rotwein und Rinderbrühe auch verschiedene Kräuter, Gemüsesorten und Gewürze hinzufügen kann, wodurch du eine einzigartige Geschmacksnote erhälst und somit die traditionelle Kochkunst mit persönlichen Vorlieben und regionalen Zutaten verbinden kannst.

3. Nun kommen unsere Ochsenbäckchen wieder ins Spiel. Setze sie nebeneinander auf das Gemüse, gieße alles mit Rinderbrühe auf und lasse die Ochsenbäckchen bei 140-150C für etwas 4 Stunden schmoren. Schau mal nach 2 Stunden nach, ob du evtl etwas Rinderbrühe nachgießen musst, die Ochsenbäckchen sollten fast komplett mit der Flüssigkeit bedeckt sein.



4. Nach vier Stunden sind die Ochsenbäckchen butterzart. Vom Grill nehmen und mit dem Gemüse anrichten. Wir haben sie mit Rotkohlsalat und Parmesan kombiniert. Lasst es euch schmecken!


Fazit & Tipp

Fazit: Ochsenbäckchen im Dutch Oven sind ein Gaumenschmaus, weil die langsame und gleichmäßige Schmorweise im Dutch Oven die Fleischfasern bzw. das Kollagen zart und saftig macht. Die Kombination aus dem intensiven Röstaroma, der würzigen Brühe und dem frischen Gemüse schafft ein Geschmackserlebnis, das bei jedem Bissen überzeugt. Ein echter Hochgenuss für alle Grill- und Fleischliebhaber!


Tipp: Für eine extra Geschmacksintensität die Ochsenbäckchen einen Tag vorher marinieren – eine Mischung aus Rotwein, Knoblauch und Kräutern eignet sich hervorragend.


Mein Video zu diesem Rezept und der kompletten Zubereitung auf dem Napoleon Phantom 500 kannst du dir HIER auf TikTok anschauen!

Comments


bottom of page