top of page

Gebeizter Lachs in Rum Marinade auf Roggenbrot mit Meerrettich Sauce

Aktualisiert: 28. Dez. 2022

Durch das Beizen und Heißräuchern bekommt der Lachs eine ganz besonders zarte Textur


Für 4xPersonen benötigt ihr:

1xLachsseite ca. 750-1000g


Für die Marinade:

Eine Flasche kubanischen Rum


Für das Beizen:

150g grobes Meersalz

150g Rohrzucker

1-2EL schwarzer Pfeffer


Für die Sauce:

1xGlas 250ml Meerrettich

2xEL Grobkörniger Dijon Senf

2xEL Honig

1xOrange


Equipment :

Einen Kugel- bzw Keramikgrill, Smoker oder Pelletgrill

Eine Edelstahlform


1xRoggenbrot

Etwas Minze zum Anrichten



Vorbereitung

Wir tupfen den Lachs mit Küchenpapier trocken, geben ca. 200ml Rum in eine Schale und legen den Lachs mit der Fleischseite nach unten in den Rum. Die Schale verschließen wir mit Frischhaltefolie und geben den Lachs für 60min in den Kühlschrank.


Nach 60min nehmen wir den Lachs aus der Schale tupfen ihn wieder ab und waschen die Schale gründlich aus. Für die Trockenbeize mischen wir jeweils 150g Salz und Zucker und 3-4 EL Pfeffer zusammen. Davon verteilen wir 1/4 der Mischung vorab in der Form, legen den Lachs mit der Hautseite nach unten in die Form und bedecken die Fleischseite komplett und gleichmäßig mit der Mischung.


Der Lachs wird jetzt für 6-7h kaltgestellt. Anschließend waschen wir die Beize unter kalten Wasser ab und tupfen ihn mit Küchenpapier trocken.


Den Grill regeln wir auf indirekte Hitze von ca 90C ein.


“Warum eigentlich beizen : Ich nutze Alkohol bzw Rum, (alternativ klappt das ganze auch super mit Gin), um den Fisch vorab angenehm zu aromatisieren. Im zweiten Step kommt eine Trockenbeize an den Fisch aus Salz, Zucker und Pfeffer, dadurch erzielen wir nochmal eine deutlich geschmackliche Veredelung bzw Intensivierung des Fleisches.“

Zubereitung

Wir smoken den Lachs bei sehr niedriger indirekter Hitze ca. 90C für ca. 90min, nehmen ihn vom Grill und lassen ihn 10min abkühlen.


Für die Meerrettich Sauce mischen wir alle Zutaten zusammen, die Orange schneiden wir auf und pressen den Saft in die Sauce. Abschließend gründlich verrühren und kaltstellen.


Das Roggenbrot schneiden wir in Schneiden und geben die Meerrettich auf das Brot. Darüber belegen wir das Brot mit Lachs und garnieren es mit ein paar Minzblättern.



Fazit

Durch die Rum Marinade bekommt der Lachs ein intensives aber dezent süßliches Aroma. Die Beize veredelt das Fleisch, das durch das Heißräuchern nahezu perfektioniert wird. Diese Art der Zubereitung für Lachs vom Grill ist mit Abstand mein persönlicher Favorit.


Mein Video zu diesem Rezept könnt ihr euch HIER auf TikTok anschauen!


Comments


bottom of page