top of page

Dreierlei Ribeye Steaks (rückwärts gegrillt) mit meinen Gewürzmischungen

Das Ribeye ist nicht umsonst das beliebteste Steak der Welt


Für 4xPersonen braucht ihr :

3xRibeye Steaks a 350-400g



Für die Würzmischungen


Kings Coffee Rub

4xEL Espresso Pulver

4xEL grobes Meersalz

3xEL Rohrzucker

1xEL schwarzer Pfeffer


Kings BBQ Rub

4xEL grobes Meersalz

2xEL schwarzer Pfeffer

1xEL Oregano

1xEL geräuchertes Paprikapulver

1xEL Knoblauchpulver


Kings Chili Rub

3xEL Chilipulver

2xEL grobes Meersalz

2xEL Kreuzkümmel

2xEL Oregano

1xEL Rohrzucker

1xEL schwarzer Pfeffer


Equipment :

Keramikgrill, Kugelgrill oder Gasgrill



“Gute Steakqualität benötigt aufgrund des tollen Eigengeschmacks eigentlich keine zusätzliche Gewürze. Trotzdem würze ich Steaks gelegentlich, um eine geschmackliche Abwechselung zu bekommen“

Vorbereitung

Wir vermischen alle Zutaten der Würzmischungen in jeweils eine Schale bzw ein Glas.


Die Ribeye Steaks ölen wir dezent mit etwas Olivenöl als Binder für den Rub ein und würzen jeweils ein Ribeye Steak ausgiebig mit jeweils einem der drei Rubs ein.


Den Grill regeln wir auf indirekte Hitze ca 100C ein.




Zubereitung

Wir grillen die Steaks bei indirekter Hitze ca 100C auf eine Kerntemperatur von 45C (für das Ausgangsergebnis Medium Rare (ca 54C), für Medium lasst ihr die Steaks bis auf 50C ziehen.


Dann nehmen wir die Steaks vom Grill, decken sie mit Alufolie ab und heizen den Grill auf direkte Hitze ca 280-300C auf.


Anschließend grillen wir die Steak für ca 1-2min pro Seite. Für ein schönes Kreuzmuster dreht ihr die Steaks nach 30-60sek um 90C. Die Steaks brauchen nicht mehr ruhen, da die Ruhezeit bereits in der Zeit stattgefunden hat, in der der Grill auf direkte Hitze aufgeheizt wurde.



Fazit

Das Ribeye Steak ist nicht umsonst das beliebteste Steak der Welt. Gerade in den USA ist es eher normal, dass Steaks gewürzt werden, während es in Deutschland eher verpönt ist. Ich bevorzuge den Mittelweg für eine leckere Abwechselung. Je weniger gut die Qualität des Steaks, z.B. der intramuskuläre Fettanteil bzw die sog. Marmorierung desto eher würde ich es würzen.


Mein Video zu diesem Rezept könnt ihr euch HIER auf TikTok anschauen!



1 Comment


dean.blaschke
Aug 13, 2022

Habe ich heute gemacht also sowas geiles, habe es statt mit Roggenbrot mit selbstgemachtem Knoblauch Foccacia gemacht eine unglaublich gute Kombination es waren alle überwältigt also dickes Plus dafür

Like
bottom of page